FAQs – QUESTIONS AND ANSWERS

AREAS OF APPLICATION OF FIBALON®

In what areas is FIBALON® used?
What is the difference between FIBALON® pool and FIBALON® plus?
Is FIBALON® suitable for the filtration of algae?
For which filter systems and filter attachment size is FIBALON® appropriate?
Is it possible to use FIBALON® in hot tubs?
In what areas is FIBALON® used?

FIBALON® is suitable for the application in pools, whirlpools, swimming – and fish- ponds, etc. as well as replacement for various types of cartridge filters. FIBALON® can be used with all common filter systems.

To filter algae, we recommend the application of FIBALON® plus. FIBALON®plus is a specially developed FIBALON® product to filtrate also microalgae.

What is the difference between FIBALON® pool and FIBALON® plus?

FIBALON® pool (blue material) will be e.g. used in pools and Jacuzzi tub areas. In the fiber of FIBALON® pool LINK FIBALON pool GB, gewerblich is Silver integrated to counteract against a biofilm formation on the fiber surface.
FIBALON®plus (green material) is developed for the use in swimming – and fish-pond areas as well as in aquariums. FIBALON®plus is without elementary silver, because the formation of a biofilm in the fish farming is desired. The FIBALON®plus material is denser and firmer of consistency.

Is FIBALON® suitable for the filtration of algae?

Basically, FIBALON® is suitable for filtration of algae. We recommend our specific advanced FIBALON® product version FIBALON®plus.

By using FIBALON®plus, a large part of the occurring algae is filtered out already at the growth stage and so any further accelerated development will be prevented. A requirement for the efficient use is a filter container without impact of UV – light. FIBALON®plus is due to its high selectivity used as a micro-filter and has to be always integrated after a coarse filter.

For which filter systems and filter attachment size is FIBALON® appropriate?

FIBALON® by the current state is applicable for filtration systems up to 1.500 kg filter sand. This is equivalent to approximately 750 liter filter tank size. An average private pool filter tank needs about 3 bags of FIBALON®pool. To find the optimal FIBALON®pool usage quantity, please use our FIBALON® calculator.

Is it possible to use FIBALON® in hot tubs?

FIBALON®pool can be applied as a full replacement in a cartridge filter systems. FIBALON®pool is also suitable for the use in hot tubs. However, we recommend using FIBALON®compact. FIBALON®compact offers easy handling and already the optimum packet size and shape.

MATERIAL PROPERTIES OF FIBALON®

What is the density of FIBALON®?
Does FIBALON® floats in the filter?
Are fibres dissolve from FIBALON®?
Is FIBALON® resistant to deformation?
Is FIBALON® in the filter tank frost resistant?
Does the filter operate sterile with FIBALON®?
What is the density of FIBALON®?

The density of FIBALON® is about 30 kg/m³.

Does FIBALON® floats in the filter?

FIBALON® does not float on, because the density of polyester is greater than the density of water. Due to the low back pressure by using FIBALON®, the material will be not compressed. Thus the high absorption capacity of FIBALON® is always maintained.

Are fibres dissolve from FIBALON®?

This danger does not exist with FIBALON® because of the developed dynamic fiber fixation DyFix®. In addition, all pumps have hair sieves, which would absorb the material. However, damage to the equipment is completely ruled out from FIBALON® when used properly.

Is FIBALON® resistant to deformation?

FIBALON® provides almost pressure less filtration. The dimensional stability of FIBALON® is always given.

Is FIBALON® in the filter tank frost resistant?

A precautionary back-flushing at the end of the season is always advisable, also to clean the filter material by moisture-retaining impurities. FIBALON® absorbs no moisture. Therefore FIBALON® is consequently frost resistant and can winter in the filter tank. But it must be ensured in time, that the container and all sensitive water-carrying parts are drained in order to be frost-proof. Flush the system at the beginning of the season with a common disinfection. A water change to start of the season is always advisable, regardless of the filter material.

Does the filter operate sterile with FIBALON®?

FIBALON® is heatable in the filter box up to max. 75°C and thereby germ-free. This applies to germs, which are killed (e.g. Legionella) up to 75 °C. At 60°C the proteins begin to denature. Therefore, many types of bacteria will be already killed at this temperature.

A Germ formation in the filter box and in the water-bearing pipes develops regardless of the filter material and is caused and due to standing water.

FILTRATION WITH FIBALON®

How to reach an optimal filter result?
How can I calculate the filter speed of my filter system?
What is the effectiveness of the filter?
How is the selectivity of FIBALON®?
How high is the pressure loss during the filtration?
Is FIBALON® cleanable / backwashable?
Has FIBALON® any influence on an automatic reverse rinsing function?
How to reach an optimal filter result?

The maximum speed of the filters is according to DIN19643 30 m/h. To achieve an optimal result of the filter, the calculated filter speed by using FIBALON® depending on the local conditions should be at a maximum of 30 m/h. The back wash speed should be guided by the filter speed.

Calculating the existing filter speed is usually only an approximate value as the diameter and the length of the piping, as well as combination installations not be taken into account such as for example UV systems. That is, in most cases, even if the calculated filter speed is slightly above the target. Thus, the actual speed of the filter is then again in the target area.

If in an individual case, the filter speed is too high, this may temporarily cause downturns of the pool water. In this case, the filter speed must be reduced. Are various options available for this (e.g. reduction of a ball valve between pump and filters, use of a frequency changer for the pump, using a frequency-controlled or reduced power pump).

As a general rule, you have set the correct speed of the filter in your system if the water is crystal clear and clean.
Reducing the speed of the filter causes energy cost savings, which can be up to 40% depending on the chosen measure (system-dependent).

How can I calculate the filter speed of my filter system?

To calculate the speed of the filter, please click here.

What is the effectiveness of the filter?

If the required filter speed is correct you could reach a filter effectiveness of 99%.

How is the selectivity of FIBALON®?

The selectivity of FIBALON® is approximately 10 µm hence significantly below existing products – without the need for an increased back-washing. On the contrary, on the basis of high dirt retention capacity of FIBALON®, the quantity of back-washing will be reduced.

How high is the pressure loss during the filtration?

The pressure drop is approximately 20 mbar during filtration.

Is FIBALON® cleanable / backwashable?

FIBALON® is about 80% cleanable by using the back flushing technique. Due to the high absorption of dirt (800g FIBALON® could hold approximately 40 kg filth), it can take a little while to get rid and till the corresponding amounts of dirt appears. By using common disinfection devices the remaining parts in the filter material are essentially harmless.

If the back flushing holes according to the construction are too large, we recommend the fitting of our backwashgrid.
For water care, e.g. Disinfection by using chlorine or water exchange and backwashing, please refer to the relevant specifications and standards.

Has FIBALON® any influence on an automatic reverse rinsing function?

Because of the minimal rise in pressure through the use of FIBALON® of only 20 mbar, the pressure-dependent function will not start. So please pay attention to a manual (timed) backwash.

APPLICATION OF FIBALON®

How much kg FIBALON® pool corresponds with 75 kg of sand?
What is the optimal filling level of FIBALON® pool?
Is a complete sand removal essential before changing to FIBALON®pool?
Despite proper use of FIBALON®pool repeatedly dirt remains on the pool floor ?
How does FIBALON® behave in conjunction with activated carbon?
How does FIBALON®pool tolerate to the commonly used disinfection?
What, if the filter will be clogged?
Can FIBALON®pool be used in combination with flocculants?
What about the life cycle of FIBALON®?
How is the disposal of FIBALON®?
What cost savings results through the use of FIBALON®?
What can the use of FIBALON® contribute to environmental protection?
How do I purchase FIBALON®?
How much kg FIBALON® pool corresponds with 75 kg of sand?

1 kg FIBALON® (= 3 bags) are equal to 75 kg filter sand. To find out the ideal amount of FIBALON®pool, please use the FIBALON® calculator.
The light weight of FIBALON® not only saves shipping costs, it simplifies and reduces the amount of filter changes.

What is the optimal filling level of FIBALON® pool?

The filling level depends on the required amount of FIBALON®pool and is achieved automatically, if the right amount of FIBALON®pool was purchased.

Is a complete sand removal essential before changing to FIBALON®pool?

This is not necessary. The excellent filter properties of FIBALON®pool make it possible that even the remnants of the sand are filtered out. However, the seals should be checked and cleaned.

Despite proper use of FIBALON®pool repeatedly dirt remains on the pool floor ?

In existing installations, it can happen – especially after the filter chamber – that repeatedly loosely impurities in the system are washed into the basin (e.g., deposits or even fine sand residue in the piping).

It is therefore advisable for your installations before filling in the FIBALON®pool, to set the complete system for about 2 to 3 hours without filter material under full power. As a result, the system is cleaned of solvable impurities. The non-solvable dirt gets washed out and settles on the pool floor. That could be cleaned off with the floor cleaner directly into the sewer system. Then fill in our FIBALON® pool filter material as calculated and described. If contaminants observed after the input of FIBALON®pool, take the FIBALON®pool filter material out and proceed as described above.

How does FIBALON® behave in conjunction with activated carbon?

The charcoal remains in effect, but mixes with FIBALON®pool. When replacing the activated carbon, FIBALON®pool must also be replaced or mechanically cleaned.
It is highly recommended to use FIBALON®pool and charcoal separately.

How does FIBALON®pool tolerate to the commonly used disinfection?

FIBALON® pool is resistant to all conventional swimming pool chemicals and compatible with UV-light or salt water supported disinfection.
For water care, e.g. Disinfection by using chlorine or water exchange and backwashing, please refer to the relevant specifications and standards.

What, if the filter will be clogged?

FIBALON®pool has to be filled loosely in the case. If the filter balls are tightly pressed or compacted, the depth-filter-effect no longer works. The filter material degenerate to a surface filter and will be clogged in a short period of time. Please pay attention to a loosely distribution of FIBALON®pool and on the given filter speed by up to 30 m/h.

Can FIBALON®pool be used in combination with flocculants?

FIBALON®pool is used without liquid flocculants. The use of flocking agents is also not mandatory at a selectivity of 10 µm. The use of flocking agents in Combi-Tabs has to be check with the dealer.

What about the life cycle of FIBALON®?

If FIBALON® is treated similar to filter sand, the lifetime of FIBALON® is corresponding to the lifetime of filter sand. This is normally 3-5 years. Although through different usage habits, no general statement can be made.

How is the disposal of FIBALON®?

The disposal of FIBALON® can easily and quickly done via your household waste.

What cost savings results through the use of FIBALON®?

FIBALON® pays for itself mainly by its economic feasibility. You will get a pay-back within a season ( i.e. less pump power, fewer back-rinsing intervals, reduced heating of the water, no wearout on filter components through the filter material used, etc.).

What can the use of FIBALON® contribute to environmental protection?

The use of FIBALON® offers the possibility to reduce the backwash frequency. A considerable saving of valuable drinking water results also. FIBALON® GmbH is a member of the UmweltCluster of Bavaria and was awarded as the winner of the LIGHTHOUSE project by 2015.

How do I purchase FIBALON®?

Currently, FIBALON® can be purchased through the retail or wholesale. We will help you to find a contact address.

If you have more questions, please contact us.

Menu

FAQs – FRAGEN UND ANTWORTEN

FIBALON® bietet einfache und klare Lösungen. Um Ihnen dennoch weitere Informationen über unsere innovativen Produkte zu geben, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie aufbereitet.

DIE ANWENDUNGSBEREICHE VON FIBALON®

In welchen Bereichen findet FIBALON® Anwendung?
Wodurch unterscheiden sich FIBALON® pool und FIBALON® plus?
Ist FIBALON® für die Filtration von Algen geeignet?
Für welche Filteranlage und Filteranlagengröße ist FIBALON® geeignet?
Kann FIBALON® im Whirlpool Anwendung finden?
In welchen Bereichen findet FIBALON® Anwendung?

FIBALON® ist als Filtermedium geeignet für den Einsatz in Pools, Whirlpools, Schwimm- und Fischteichen, etc., sowie als Ersatz für diverse Kartuschenfiltertypen, verwendbar bei allen gängigen Filtersystemen.

Wodurch unterscheiden sich FIBALON® pool und FIBALON® plus?

FIBALON® pool (blaues Material) findet im Schwimmbad- und Whirlpoolbereich Anwendung. In die Faser eingebettetes „elementares Silber“ wirkt einer Biofilmbildung an der Faser entgegen.

FIBALON® plus (grünes Material) ist für den Schwimm- und Fischteichbereich geeignet. Bei FIBALON® plus wurde das „elementare Silber“ bewusst nicht verwendet, da bei der Fischhaltung die Bildung eines Biofilms erwünscht ist. Das Fasermaterial ist hier dichter gewählt und von der Konsistenz fester.

Ist FIBALON® für die Filtration von Algen geeignet?

Grundsätzlich ist FIBALON® auch für Filtration von Algen geeignet. Wir empfehlen Ihnen die speziell hierfür entwickelte FIBALON®-Produktvariante FIBALON® plus.

Ein Großteil der vorkommenden Algen wird durch den Einsatz von FIBALON® plus bereits im Entstehungsstadium herausgefiltert und an deren Entwicklung gehindert. Voraussetzung hierfür ist ein Filterbehälter ohne UV-Lichteinwirkung. FIBALON® plus wird auf Grund seiner hohen Trennschärfe von 10 µm als Feinstfilter eingesetzt und wird stets einem groben Vorfiltersystem nachgeschaltet.

Für welche Filteranlage und Filteranlagengröße ist FIBALON® geeignet?

FIBALON® ist aktuell für Filteranlagen bis maximal 1.500 kg Filtersand geeignet. Dies entspricht circa 750 Liter Filterbehältergröße. Ein durchschnittlicher privater Poolfilterbehälter benötigt circa 3 Beutel FIBALON®. Nutzen Sie zur Bestimmung der optimalen FIBALON®-Menge bitte unseren FIBALON®-Rechner.

Kann FIBALON® im Whirlpool Anwendung finden?

Da FIBALON® auch als vollwertiger Ersatz in Kartuschenfiltern Anwendung finden kann, ist FIBALON® auch zur Verwendung in Whirlpools geeignet. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Verwendung von FIBALON® compact. FIBALON® compact bietet Ihnen einfachstes Handling und bereits die optimale Packungsgröße und -form.

DIE MATERIALEIGENSCHAFTEN VON FIBALON®

Wie hoch ist die Dichte von FIBALON®?
Schwimmt FIBALON® im Filter auf?
Können sich Fasern von FIBALON® lösen?
Ist FIBALON® formbeständig?
Ist FIBALON® im Filterbehälter frostbeständig?
Kann der Filter mit FIBALON® keimfrei betrieben werden?
Wie hoch ist die Dichte von FIBALON®?

Die Dichte von FIBALON® beträgt circa 30 kg/m³.

Schwimmt FIBALON® im Filter auf?

FIBALON® schwimmt nicht auf, da die Dichte von Polyester größer als jene von Wasser ist. Aufgrund des niedrigen Gegendrucks durch die Verwendung von FIBALON®, wird dieses nicht zusammengepresst. Somit bleibt das hohe Aufnahmevermögen von FIBALON® jederzeit erhalten.

Können sich Fasern von FIBALON® lösen?

Diese Gefahr besteht bei FIBALON® durch die dynamische Faserfixierung DyFix® nicht. Zudem besitzen alle Pumpen Haarsiebe, welche das Material auffangen würden. Eine Beschädigung von technischen Einrichtungen ist bei sachgemäßer Anwendung von FIBALON® vollkommen ausgeschlossen.

Ist FIBALON® formbeständig?

Da FIBALON® eine nahezu drucklose Filtration ermöglicht, ist die Formbeständigkeit von FIBALON® stets gegeben.

Ist FIBALON® im Filterbehälter frostbeständig?

Eine vorsorgliche Rückspülung, am Ende der Saison ist stets anzuraten, um das Filtermaterial auch von feuchtigkeitsspeichernden Verschmutzungen zu reinigen. FIBALON® nimmt keine Feuchtigkeit auf, ist somit frostunempfindlich und kann im Filterbehälter überwintern. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Behälter und alle empfindlichen, wasserführenden Geräteteile rechtzeitig frostsicher entleert werden. Lassen Sie FIBALON® bei geöffnetem Deckel ein paar Tage austrocknen. Am Anfang der Saison mit einer üblichen Desinfektion die Anlage durchspülen. Ein gewisser Wasserwechsel zum Saisonstart ist immer empfehlenswert, unabhängig vom verwendeten Filtermaterial.

Kann der Filter mit FIBALON® keimfrei betrieben werden?

FIBALON® ist im Filtergehäuse bis maximal 75°C erwärmbar und kann somit keimarm betrieben werden. Dies gilt für Keime, welche bis 75°C abgetötet werden (z.B. Legionellen). Ab 60°C fangen die Proteine an zu denaturieren. Deshalb werden viele Bakterientypen bei dieser Temperatur abgetötet.
Ohne Erwärmung wirkt bei FIBALON pool in die Faser eingebettetes „elementares Silber“ einer Biofilmbildung am Filtermaterial entgegen.
Keimbildungen im Filtergehäuse und in den wasserführenden Leitungen entstehen unabhängig vom Filtermaterial und sind in der Regel auf stehendes Wasser zurückzuführen. Im laufenden Betrieb wirkt die eingesetzte Chemie einer Keimbildung entgegen.

DIE FILTRATION MIT FIBALON®

Wie erreiche ich ein optimales Filterergebnis?
Wie kann ich die Filtergeschwindigkeit meiner Filteranlage berechnen?
Wie hoch ist die Filterwirksamkeit?
Wie hoch ist die Trennschärfe von FIBALON®?
Wie hoch ist der Druckverlust während der Filtration?
Ist FIBALON® rückspülbar?
Hat FIBALON® Einfluss auf die automatische Rückspülfunktion?
Wie erreiche ich ein optimales Filterergebnis?

Die maximale Filtergeschwindigkeit beträgt laut DIN19643 30 m/h. Um ein optimales Filterergebnis zu erreichen, sollte die errechnete Filtergeschwindigkeit unter Verwendung von FIBALON® in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten bei maximal 30 m/h liegen. Die Rückspülgeschwindigkeit sollte sich an der Filtergeschwindigkeit orientieren.
Die Berechnung der bestehenden Filtergeschwindigkeit gibt in der Regel nur einen ungefähren Wert an, da der Durchmesser und die Länge der Verrohrung, sowie Kombinationsinstallationen wie zum Beispiel UV-Anlagen hierbei nicht berücksichtigt werden. Das heißt in den meisten Fällen, selbst wenn die errechnete Filtergeschwindigkeit etwas über der Vorgabe liegt, kann es durchaus sein, dass es durch die örtlichen Gegebenheiten von vornherein zu einem Druckverlust kommt. Damit liegt dann die tatsächliche Filtergeschwindigkeit wieder im Vorgabebereich.
Wenn im Einzelfall die Filtergeschwindigkeit zu hoch ist, kann dies vorübergehend zu Eintrübungen des Poolwassers führen. In diesem Fall muss die Filtergeschwindigkeit etwas reduziert werden. Dazu stehen diverse Möglichkeiten, wie beispielsweise die Reduzierung über einen Kugelhahn zwischen Pumpe und Filterkessel, der Einsatz eines Frequenzumwandlers für die Pumpe oder der Einsatz einer frequenzgesteuerten oder leistungsreduzierten Pumpe zur Verfügung.

Generell gilt, Sie haben bei Ihrer Anlage unter Verwendung von FIBALON® die richtige Filtergeschwindigkeit eingestellt, wenn glasklares und sauberes Wasser in Ihrem Pool Sie zum Baden einlädt.
Die Reduzierung der Filtergeschwindigkeit bewirkt in Abhängigkeit von der gewählten Maßnahme eine Energiekosteneinsparung, welche bis zu 40% betragen kann (anlagenspezifisch).

Wie kann ich die Filtergeschwindigkeit meiner Filteranlage berechnen?

Zur Berechnung der Filtergeschwindigkeit klicken Sie bitte hier.

Wie hoch ist die Filterwirksamkeit?

Bei Einhaltung der vorgegebenen Filtergeschwindigkeit liegt die Filterwirksamkeit bei 99%.

Wie hoch ist die Trennschärfe von FIBALON®?

Die Trennschärfe von FIBALON® liegt bei circa 10 µm und somit deutlich unterhalb bestehender Produkte – dies ohne dass eine vermehrte Rückspülung notwendig ist. Ganz im Gegenteil, auf Grund des hohen Schmutzrückhaltevermögens von FIBALON® reduziert sich die Anzahl der Rückspülungen.

Wie hoch ist der Druckverlust während der Filtration?

Der Druckverlust während der Filtration beträgt circa 20 mbar.

Ist FIBALON® rückspülbar?

FIBALON® ist zu ca. 80% über die verwendete Rückspültechnik rückspülbar. Auf Grund der hohen Schmutzaufnahme (circa 40 kg auf 800 g) kann es etwas dauern, bis entsprechende Schmutzmengen abgegeben werden. Durch die eingesetzte Desinfektion, sind verbleibende Reste im Filtermaterial unbedenklich.
Bei zu großen bauartbedingten Rückspülöffnungen, empfehlen wir die Montage unseres Rückspülgitters.
Zur Wasserpflege, z.B. Desinfektion mittels Chlor oder zum Wassertausch und Rückspülung, orientieren Sie sich bitte an den entsprechenden Vorgaben und Normen.

Hat FIBALON® Einfluss auf die automatische Rückspülfunktion?

Da der Druckanstieg durch die Verwendung von FIBALON® lediglich 20 mbar beträgt, wird die druckabhängige Rückspülfunktion nicht ausgelöst. Bitte achten Sie daher auf eine manuelle oder zeitgesteuerte Rückspülung.

DIE ANWENDUNG VON FIBALON®

Wie viel kg FIBALON® entsprechen 75 kg Sand?
Was ist die optimale Einfüllhöhe von FIBALON®?
Ist vor einem Wechsel auf FIBALON® der Filtersand komplett aus dem Filterkessel zu entfernen?
Woran kann es liegen, dass sich trotz sachgemäßer Verwendung von FIBALON® wiederholt Schmutzreste auf dem Beckenboden befinden?
Wie verhält sich FIBALON® in Verbindung mit Aktivkohle?
Wie verträgt sich FIBALON® mit der eingesetzten Desinfektion?
Woran kann es liegen, dass sich der Filter zusetzt?
Kann FIBALON® in Kombination mit Flockungsmitteln verwendet werden?
Wie ist die Standzeit von FIBALON®?
Wie erfolgt die Entsorgung von FIBALON®?
Welche Kostenersparnis resultiert durch den Einsatz von FIBALON®?
Wie kann der Einsatz von FIBALON® zum Umweltschutz beitragen?
Wie kann FIBALON® erworben werden?
Wie viel kg FIBALON® entsprechen 75 kg Sand?

1 kg FIBALON® (= 3 Beutel) entsprechen 75 kg Filtersand. Um die für Ihre Filteranlage optimale Menge an FIBALON® zu berechnen, nutzen Sie bitte den FIBALON®-Rechner. Das geringe Gewicht spart nicht nur Versandkosten, es vereinfacht auch den Filterwechsel, um ein Vielfaches.

Was ist die optimale Einfüllhöhe von FIBALON®?

Die Einfüllhöhe ist von der Menge an FIBALON® abhängig und wird automatisch erreicht, wenn die richtige Menge an FIBALON® erworben wurde.

Ist vor einem Wechsel auf FIBALON® der Filtersand komplett aus dem Filterkessel zu entfernen?

Dies ist nicht notwendig. Die hervorragenden Filtereigenschaften von FIBALON® machen es möglich, dass auch Sandreste herausgefiltert werden. Allerdings sollten die Dichtungen geprüft und vollständig gesäubert werden.

Woran kann es liegen, dass sich trotz sachgemäßer Verwendung von FIBALON® wiederholt Schmutzreste auf dem Beckenboden befinden?

Bei Altanlagen kann es vorkommen, dass sich – vor allem nach dem Filterkessel – wiederholt Verschmutzungen im System (z.B. Ablagerungen oder auch feine Sandreste in der Verrohrung) lösen und ins Becken gespült werden.
Es empfiehlt sich deshalb bei älteren Anlagen bereits vor dem Befüllen des Kessels mit FIBALON® die Anlage circa 2-3 Stunden mit voller Leistung ohne Filtermaterial durchzuspülen. Dadurch wird das System von lösbaren Verschmutzungen gesäubert. Die groben ausgespülten Schmutzreste setzen sich am Beckenboden ab. Diese mit dem Bodensauger möglichst direkt in die Kanalisation abführen. Dann FIBALON® einsetzen und unter sachgemäßer Anwendung des Filtermaterials die verbleibenden Schwebstoffe herausfiltern. Wenn sich diese Verunreinigungen erst nach dem Einsetzen von FIBALON® beobachten lassen, einfach FIBALON® wieder herausnehmen und wie beschrieben vorgehen.

Wie verhält sich FIBALON® in Verbindung mit Aktivkohle?

Die Aktivkohle bleibt wirksam, vermischt sich aber mit FIBALON®. Beim Wechsel der Aktivkohle muss FIBALON® mit ausgetauscht oder mechanisch gereinigt werden. Es empfiehlt sich FIBALON® und Aktivkohle getrennt zu verwenden.

Wie verträgt sich FIBALON® mit der eingesetzten Desinfektion?

FIBALON® ist grundsätzlich unempfindlich gegen alle herkömmlich eingesetzten Schwimmbadchemikalien und kompatibel mit UV-Licht bzw. Salzwasser unterstützter Desinfektion.
Zur Wasserpflege, z.B. Desinfektion mittels Chlor oder zum Wassertausch und Rückspülung, orientieren Sie sich bitte an den entsprechenden Vorgaben und Normen.

Woran kann es liegen, dass sich der Filter zusetzt?

FIBALON® muss unbedingt locker eingefüllt werden. Werden die Kugeln gepresst oder verdichtet, funktioniert die Tiefenfilterwirkung nicht mehr, das Filtermaterial wird zum Flächenfilter und setzt sich folglich zu. Achten Sie somit bitte auf die lockere Verteilung von FIBALON® und auf die empfohlene Filtergeschwindigkeit von maximal 30m/h.

Kann FIBALON® in Kombination mit Flockungsmitteln verwendet werden?

FIBALON® ist ohne Flüssig-Flockungsmittel zu verwenden. Die Verwendung von Flockungsmitteln ist bei einer Trennschärfe von 10 µm auch nicht zwingend erforderlich. Der Einsatz von Flockungsmittel in Combi-Tabs-Form ist mit dem Fachhandel abzuklären.

Wie ist die Standzeit von FIBALON®?

Wenn FIBALON® ähnlich wie Filtersand behandelt wird, entspricht die Standzeit von FIBALON®, je nach Poolpflegemaßnahmen und Materialbeanspruchung, der von Filtersand.

Wie erfolgt die Entsorgung von FIBALON®?

Die Entsorgung von FIBALON® kann einfach und schnell über den Hausmüll erfolgen.

Welche Kostenersparnis resultiert durch den Einsatz von FIBALON®?

FIBALON® rechnet sich vor allem durch seine Wirtschaftlichkeit. Durch die vielfältigen Kosteneinsparungen amortisiert sich FIBALON® beim optimalen Zusammenspiel aller nutzbaren Vorteile (z.B. niedrigere Pumpenleistung, niedrigere Rückspülintervalle, reduziertes Aufheizen von Zuwasser, kein Verschleiß an Filterkomponenten durch das verwendete Filtermaterial usw.) für den Kunden bereits in einer Saison vollständig!

Wie kann der Einsatz von FIBALON® zum Umweltschutz beitragen?

Unter Verwendung von FIBALON® halbieren sich die Rückspülungen in direkter Abhängigkeit von der Anzahl der tatsächlich eingeleiteten Rückspülungen bei Sandfilteranlagen.
In der Summe zunehmender zufriedener Anwender von FIBALON® ergibt sich eine beachtliche Einsparung von wertvollem Trinkwasser. FIBALON® GmbH. ist Mitglied im UmweltCluster Bayern und wurde als Gewinner des Projekts LEUCHTTURM 2015 ausgezeichnet.

Wie kann FIBALON® erworben werden?

Aktuell kann FIBALON® über den Fachhandel oder Großhandel erworben werden.
Bei der Suche einer Kontaktadresse sind wir Ihnen gerne behilflich.

Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Menü