FIBALON®skimmy – UNIVERSAL PRE-FILTER FOR YOUR SKIMMER

To improve the filtration performance, the innovative filter solution FIBALON®skimmy is recommended. FIBALON®skimmy consists of a fiber combination of different polymer fibers with specially designed surface structures and different fiber cross-sections. The developed dynamic fiber fixation Dyfix® guarantees a high particle retention rate and a deep penetration of particles into the filter media bed. Due to the unique fiber combination, FIBALON®skimmy retains finer particles than the skimmer basket. This relieves the entire filter system in addition.

She spherical shape guarantees the optimal adaption to all skimmer sizes up to 25cm (9,84 inch) diameter. The spherical shape of the innovative FIBALON® filter material remains even with complete loading.

The special net ensures an optimal alignment and orientation of the FIBALON® filter elements. Moreover, the net acts as protective shield. The welding seams, as well as the mesh are extremely resistant to chemicals and chlorine.

THE SKIMMER AND FILTRATION PROCESS

Due to leaves, grasses, insects, etc. rough dirt get constantly in the pool. This can lead to an increased cleaning effort an an overloaded filter system. In order to eliminate these impurities, skimmers are used, which form the functional connection between the tank and the filter system. The central components for the pre-filtration are the skimmer body and the skimmer basket, the coarse contaminants accumulate. Therefore the filter system will be discharched.

 

THE ADVANTAGES: MANIFOLD AND CONVINCING

FIBALON®skimmy acts as a pre-filter to protect the filter system and to reduce contaminants.

HANDLING
  • » Simple and universally applicable - with or without skimmer basket
  • » Manufacturer independent
SUSTAINABILITY
  • » Environmentally friendly (recycled product)
  • » Easy disposal

ALSO USABLE WITHOUT SKIMMER BASKET

FIBALON®skimmy is also the ideal solution for damaged skimmer baskets. For this purpose, please use our specially developed and designed V4A- stainless steel mesh. The stainless steel mesh also ensures, that the filter material is optimal arranged to improve the filtration performance.

AREAS OF APPLICATION

ANWENDUNG:

Menu

Entwickelt und hergestellt in Deutschland - Logo

FIBALON®skimmy – UNIVERSELLER VORFILTER FÜR IHREN SKIMMER

Zur Verbesserung der Filtrationsleistung kommt die innovative Filterlösung FIBALON®skimmy zum Einsatz. FIBALON®skimmy besteht aus einer Fasermischung unterschiedlicher Polymerfasern mit besonders gestalteten Oberflächenstrukturen und verschiedenen Faserquerschnitten. Die eigens entwickelte dynamische Faserfixierung Dyfix®sorgt auch bei dieser Produktvariante aus dem Hause FIBALON® für ein sicheres Anhaften der Schmutzpartikel an der Faser. Dank der einzigartigen Faserkombination hält FIBALON®skimmy feinere Partikel zurück, als der gröber filternde Skimmerkorb. Dies entlastet die gesamte Filteranlage zusätzlich.

Die bewusst gewählte Kugelform dient der optimalen Anpassung an sämtliche Skimmergrößen bis 25cm Durchmesser und bleibt auch bei vollständiger Beladung erhalten.

Das für FIBALON®skimmy verwendete, spezielle Netz sorgt für eine optimale Ausrichtung und Orientierung der FIBALON®-Filterelemente. Das Netz fungiert gleichzeitig ähnlich wie ein Schutzschild. Die Schweißnähte, wie auch das Netz, sind äußerst chemikalien- und chlorbeständig.

SKIMMER UND FILTRATIONSPROZESS

Aufgrund von Blätter, Gräser, Insekten etc. geraten laufend grobe Verschmutzungen in Ihren Pool. Dies kann zu einem erhöhten Reinigungsaufwand und einer überlasteten Filteranlage führen. Um diese Verunreinigungen zu beseitigen, kommen Skimmer zum Einsatz, welche die funktionelle Verbindung zwischen dem Becken und der Filteranlage bilden. Die zentralen Bauteile zur Vorfiltration sind der Skimmerkörper und der Skimmerkorb. Der Skimmer wirkt als Oberflächensauger und fängt grobe Verschmutzungen auf. In diesem Korb sammeln sich die groben Verschmutzungen und entlasten damit die Filteranlage.

 

DIE VORTEILE: VIELFÄLTIG UND ÜBERZEUGEND

FIBALON®skimmy dient als Vorfilter zum Schutz des Filtersystems und reduziert die Fremdkörperbelastung

HANDHABUNG
  • » Einfach und universell einsetzbar – ob mit oder ohne Skimmerkorb
  • » Herstellerunabhängig
NACHHALTIGKEIT
  • » Umweltfreundlich, da recyceltes Produkt
  • » Leicht auswaschbar und wiederverwendbar
  • » Einfache Entsorgung

AUCH OHNE SKIMMERKORB VERWENDBAR

FIBALON®skimmy ist ebenso die ideale Lösung bei defekten Skimmerkörben. Nutzen Sie in so einem Fall einfach unser speziell entwickeltes, nichtrostendes V4A-Edelstahlschutzgitter mit optimaler Passform. Das Edelstahlgitter sorgt außerdem dafür, dass sich das Filtermaterial optimal anordnet und die Filtrationsleistung verbessert wird.

DIE ANWENDUNGSBEREICHE

Einbauskimmer
Breitmaulskimmer
Einhängeskimmer

ANWENDUNG:

FIBALON skimmy Filterwechsel Anleitung: 1. Öffnen des Skimmerdeckels 2. Skimmerkorb entnehmen 3. Den groben Schmutz entfernen und FIBALON skimmy im Filterkorb platzieren 4. Den Korb mit FIBALON skimmy nun wieder in den Skimmer einsetzen 5. Skimmerdeckel schließen - Zur Wiederverwendung nehmen Sie den Skimmerkorb vorsichtig aus dem Skimmer und waschen FIBALON skimmy beispielsweiße in einem Eimer mit sauberem Wasser aus. Dazu können Sie das Netz leicht zusammendrücken. Geben Sie anschließend das Netz samt Filtermaterial wieder in den Korb.
Menü